Voithenberghammerdas Vereinsheim der Pastritztaler
Suchen
Maibaum 2022 wieder traditionell aufgestellt

Maibaum 2022 wieder traditionell aufgestellt

Zusammenfassung:

Nach den Jahren 2020 und 2021 konnte dieses Jahr der Maibaum wieder traditionell aufgestellt werden.

Nachdem im letzten Jahr der Maibaum des Trachtenvereins Pastritztaler wegen Corona nur in einer „Nacht- und Nebelaktion“ und mit technischen Hilfsmitteln aufgestellt werden konnte, durften die Trachtler heuer wieder ganz traditionell und mit Muskelkraft ihren Maibaum präsentieren und es wurde zu einem Fest.

Der 1. Mai fiel heuer auf den ersten Sonntag im Monat, indem die Vereinsgaststätte geöffnet hat. Deshalb fanden sich bereits zum Frühschoppen die ersten Gäste ein, während Mitglieder den Baum, den der Kulturwart Weß Franz wie jedes Jahr von der voithenbergischen Gutsverwaltung gespendet bekam, vorbereiteten.

Für das leibliche Wohl sorgen die Damen des Vereins und warteten bereits ab Mittag mit Currywurst und Pommes auf. Außerdem gab es wieder leckere Kuchen und Torten, die die Besucher selber am Verkaufsstand abholen konnten. Das Wetter spielte gut mit und so war es nicht verwunderlich, dass die Gäste bereits vor der eigentlichen Veranstaltung um 14 Uhr den Garten um die Hammerschmiede belagerten.

Unter den „Hau-Ruck“-Rufen von Kommandogeber und stellvertretenden Kulturwart Johannes Einweck wurde der Maibaum dann Stück für Stück von zahlreichen Helfern in die Höhe gehievt. Erleichtert wurde dieser Kraftakt sicherlich durch die Klänge des Blasorchesters, deren Mitglieder sich in großer Zahl eingefunden hatten, um dieser Veranstaltung einen musikalischen Rahmen zu geben und die später beim Biergartenbetrieb noch hervorragend aufspielten.

Als der Maibaum dann endlich in der Senkrechten war und die Zunftzeichen angebracht wurden, stand die Kindergruppe schon in den Startlöchern. Traditionell erfolgt nach dem Aufstellen der Tanz in den Mai durch die Kinder und Jugendlichen des Vereins. Ganz aufgeregt, war es doch seit langem der erste Auftritt, präsentierten die Kinder das „Hirtamadl“. Trotz der vielen Entbehrungen während der Pandemie war die Jugendgruppe mit 9 Paaren stark vertreten und tanzten die „Kreuzpolka“.

Glücklich, endlich wieder Tradition leben zu dürfen saßen Mitglieder und Besucher noch gemeinsam beieinander, feierten den Mai und freuen sich auf die nächste Veranstaltung, der Maiandacht am 15. Mai, die ebenfalls von der Kinder- und Jugendgruppe sowie der Pastritztaler Stubenmusik mitgestaltet wird.