Voithenberghammerdas Vereinsheim der Pastritztaler
Suchen
Die Jugendgruppe der Pastritztaler ratschte erneut den „englischen Gruß“

Die Jugendgruppe der Pastritztaler ratschte erneut den „englischen Gruß“

Knatternde Geräusche klangen am Karfreitag durch Schafberg und weitere Einsatzorte rund um Furth im Wald. Stattliche 21 Mitglieder unserer Jugendgruppe zogen an diesem Tag wieder mit ihren Ratschen von Haus zu Haus.

„Wir ratschen den Englischen Gruß“

In der Früh versammelten sich unsere Kinder und Jugendlichen im Vereinsheim. Dann wurden die Ratschen verteilt und sich in 3 Gruppen aufgeteilt. Mit dem Spruch „Wir ratschen, wir ratschen den Englischen Gruß…“ erinnerten sie dann die Bewohner an die Gebetszeiten am Morgen, Mittag und Abend. Da während der Kartage die Kirchenglocken nicht läuten, hatte sich der Brauch entwickelt, diese mit Hilfe der Ratschen zu vertreten. Für diese Aufgabe bekamen die „Ratscherer“ meist eine kleine Geldspende und Süßigkeiten.

Danach gab es eine gute Brotzeit.

Während die Jugendgruppe unterwegs war, wurde für alle ein leckeres Essen gekocht. Die Zutaten spendete der Kreuzerhof der Jugendgruppe. Als die Kinder und Jugendlichen dann geschafft zurückkamen, konnten sie sich beim gemeinsamen Essen stärken.

Vor der Kirche geratscht

Wie bereits erwähnt läuten die Glocken nicht, also bekommt auch keiner mit, wenn die Karfreitagsliturgie oder die Osternacht beginnt. Deswegen war unsere fleißige Jugendgruppe auch an diesen beiden Tagen vor der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt vertreten. Sie kündigten mit ihren Ratschen den Beginn des Gottesdienstes an. Das Ratschen war dabei nicht ohne, denn sie mussten – wie die Kirchenglocken sonst auch – zwei Mal 5 Minuten durchratschen.

Bilder: Rebekka Hirsch, Constanze Heindl
Text: Marion Lechat