Voithenberghammerdas Vereinsheim der Pastritztaler
Suchen
Unsere Jugendgruppe ratschte den „Englischen Gruß“

Unsere Jugendgruppe ratschte den „Englischen Gruß“

Knatternde Geräusche klangen am Karfreitag, den 15. April, durch Dieberg und Schafberg. Unsere Jugendgruppe zog an diesem Tag wieder mit ihren Ratschen von Haus zu Haus. Nachdem sie diesen Brauch die letzten Jahre nur durch ein Video pflegen konnten, freuten sie sich heuer umso mehr darauf.

„Wir ratschen den Englischen Gruß“

In der Früh versammelten sich unsere Kinder und Jugendlichen im Vereinsheim. Dann wurden die Ratschen verteilt und sich in Gruppen aufgeteilt. Denn eine Gruppe kümmerte sich um den Dieberg, eine um den Schafberg und wiederum eine fuhr zu den angemeldeten Mitgliedern in der Stadt. Mit dem Spruch „Wir ratschen, wir ratschen den Englischen Gruß…“ erinnerten sie dann die Bewohner an die Gebetszeiten am Morgen, Mittag und Abend. Da während der Kartage die Kirchenglocken nicht läuten, hatte sich der Brauch entwickelt, diese mit Hilfe der Ratschen zu vertreten. Für diese Aufgabe bekamen die „Ratscherer“ dann eine kleine Geldspende und Süßigkeiten.

Danach gab es eine gute Brotzeit

Während die Jugendgruppe unterwegs war, kochte unsere Jugendleiterin für alle eine leckere Suppe und richtete einen gemütlichen Brotzeittisch her. Als die Kinder und Jugendlichen dann geschafft zurückkamen, konnten sie sich bei einer gemeinsamen Brotzeit stärken.

Vor der Kirche geratscht

Wie bereits erwähnt läuten die Glocken nicht, also bekommt auch keiner mit, wenn die Karfreitagsliturgie oder die Osternacht beginnt. Deswegen war unsere Jugendgruppe auch an diesen beiden Tagen vor der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt vertreten. Sie kündigten mit ihren Ratschen den Beginn des Gottesdienstes an. Das Ratschen war dabei nicht ohne, denn sie mussten – wie die Kirchenglocken sonst auch – zwei Mal 5 Minuten durchratschen.