Voithenberghammerdas Vereinsheim der Pastritztaler
Suchen
Musikalisches Schmankerl in der Hammerschmiede

Musikalisches Schmankerl in der Hammerschmiede

Ein besonderes musikalisches Schmankerl konnte man vergangenen Sonntag in der Hammerschmiede, passend zum meteorologischen Frühlingsanfang, hören. Die beiden Mitglieder des Trachtenvereins Pastritztaler Johann und Adolf Altmann hatten mit ihren Musikerkollegen eine Probe in der Hammerschmiede organisiert.

Da die beiden in verschiedenen Musikgruppen musizieren, trafen sich gleich zehn Musiker, die in unterschiedlichen Besetzungen hervorragende traditionelle Volksmusik darboten.

Zuhörer waren herzlich willkommen. Und so war bereits zum Frühschoppen um 10 Uhr die Hammerschmiede gut gefüllt. Die Schwarzachtaler Saitenmusi überzeugte die Gäste mit ihren eher leiseren Instrumenten Harfe, Zither, Hackbrett und Gitarre. Auch die Stoibachmusi, in ähnlicher Besetzung, verstand es die Anwesenden zu begeistern. Bei den Klängen der Further Schmankerlmuse, die zum Teil aus Mitgliedern des Further Blasorchesters besteht, wurde es dann so richtig zünftig in der Hammerschmiede.

Dazu servierte der Wirt Weißwürste mit Brezn oder eine deftige „Erdäpflsuppn“.