Voithenberghammerdas Vereinsheim der Pastritztaler
Suchen

Jugendgruppe

Treffen mit Tanzprobe

Jeden letzten Samstag im Monat von 16:45 – 18:30 Uhr

Über uns

Wir, die Jugendgruppe, sind zurzeit insgesamt 29 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 18 Jahre. Zur Jugend zählt man bei uns uns, wenn man mindestens in die 5. Klasse geht. Außerdem tanzen eigentlich gar nicht alle 29 von uns. Denn wir machen auch einige anderen Sachen – nicht nur Volkstanz. Unsere Treffen finden alle letzten Samstage im Monat statt.

Unsere Treffen

Ab 16:45 Uhr können wir in unser Vereinsheim, die Hammerschmiede, kommen. Dann ist erst mal Zeit um anzukommen, mit Freunden oder den Jugendleiterinnen und Jugendleitern zu ratschen oder etwas abzusprechen. Um 17 Uhr beginnt dann pünktlich die Tanzprobe. Dort studieren wir die Volkstänze ein und proben diese, um sie bei Auftritten perfekt darbieten zu können.

Anschließend, um 17:45 Uhr, ist dann für den geselligen Teil des Treffens Zeit. Da unternehmen wir verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel gemeinsames Kochen oder Backen, einen Filmabend oder wir batteln uns bei Mario Kart (oder auch andere Spiele). Bei schönen Wetter haben wir auch schon mal eine Wasserschlacht oder Lagerfeuer gemacht. Und natürlich dürfen gemeinsame Spiele auch nicht fehlen. Auch wenn Du keinen so großen Bock auf Volkstanz hast, darfst du gerne zu diesen Aktivitäten kommen 😉.

Unsere Auftritte

Wie bereits erwähnt präsentieren wir unsere Volkstänze bei verschiedenen Auftritten. Zum einen treffen sich einmal im Jahr beim Volkstanztreffen alle Trachtenvereine aus dem bayerischen Wald (bzw. dem Waldgau), wo jeder Verein sein Können zeigt. Aber auch bei vereinsinternen Veranstaltungen, wie dem Maibaumaufstellen oder unserem Hammerschmiedfest sind wir dabei. Und in der Weihnachtszeit findet für die Senioren vom Verein eine Adventfeier statt, bei der wir das Programm gestalten und uns um die Bewirtung der Gäste kümmern.

Unsere Ausflüge

Manchmal wird es uns in der Hammerschmiede zu langweilig und wir machen uns auf, um wo anderes etwas großartiges zu erleben. Dann fahren wir zum Schlittschuhlaufen, Kanufahren oder in einen Freizeitpark. Und alle paar Jahre geht’s auch mal mehrere Tage in ein Selbstversorgerhaus. Dort machen wir dann oft eine Schnitzeljagd durch die Gegend dort, lustige Spiele, Lagerfeuer oder haben einfach Zeit zusammen Spaß zu haben. Dieses Jahr (2022) steht es wieder an: es geht in den Sommerferien für 4 Tage in das Jugendhaus am Hesselberg.

Unser Brauchtum

Als Heimat- und Volkstrachtenverein zählt zu unseren Aufgaben das Brauchtum zu erhalten. So gehen wir jedes Jahr beim Karfreitagsratschen in Schafberg und Dieberg von Haus zu Haus. Macht auf jeden Fall immer mega Bock. Oder wir bewachen unseren Maibaum, damit dieser nicht gestohlen wird.

Unsere Veranstaltungen

Außerdem veranstalten wir, also die Jugendgruppe selbst, ein paar Veranstaltungen. Zum einen das Johannifeuer, wo wir uns um den Aufbau und den Verkauf kümmern. Und bei unserem Christkindlmarkt rund um die Hammerschmiede verkaufen wir in unserer Bude Kinderpunsch, Waffeln und Sandwiches.

Zuletzt aktualisiert am 16.01.2022

Mitmachen

Du hast auch Interesse bei unserer Jugedngruppe mit dabei zu sein? Du hast Lust auf Volkstanz, spaßige Aktionen oder bei Veranstaltungen mitzuhelfen? Dann kannst Du gerne einfach zu einem Treffen von uns kommen. Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich gerne bei mir. Ach ja, ich bin übrigens der Andi – Jugendleiter der Jugendgruppe. Du kannst mir entweder eine E-Mail schreiben (diese findest du bei „Team“) oder mich anrufen: 0911 43333226.