Voithenberghammerdas Vereinsheim der Pastritztaler
Suchen

Kindergruppe

Treffen mit Tanzprobe

Jeden letzten Samstag im Monat von 14:45 – 16:30 Uhr

Über uns

Wir, die Kindergruppe, sind zurzeit insgesamt 20 Kinder. Wir sind zwischen 4 und 10 Jahre alt. Treffen tun wir uns immer am letzten Samstag im Monat in unserem Vereinsheim, der Hammerschmiede.

Unsere Treffen

Ab 14:45 Uhr können wir Kinder kommen. Dann ist Zeit um anzukommen, sich mit Freunden oder den Jugendleiterinnen und Jugendleitern zu unterhalten. Um 15 Uhr müssen wir aber dann bereit stehen zur Tanzprobe. Dort lernen wir verschiedene Volkstänze zu tanzen oder wir lernen bayerische Kinderlieder zu singen.

Danach, um 15:45 Uhr, finden immer andere Aktionen statt. Auch wenn du nicht tanzen magst, darfst du dann gerne dazu kommen. Manchmal basteln wir etwas, machen Spiele oder eine Wasserschlacht, braten Würstchen am Lagerfeuer oder versuchen bei einer Schnitzeljagd einen Schatz zu finden.

Unsere Auftritte

Natürlich dürfen wir unsere gelernten Tänze und Lieder auch zeigen. Und zwar bei verschiedenen Auftritten im Jahr. Zum Beispiel beim Maibaumaufstellen oder dem Hammerschmiedfest. Und einmal im Jahr treffen sich alle Kindergruppen der Trachtenvereine aus dem Landkreis Cham. Beim sogenannten Bezirksjugendtag zeigen dann alle, was sie so können. Und auch bei der Josef-Stanglmeier-Stiftung in Furth im Wald sind wir immer dabei. Und kurz vor der Adventszeit lernen wir dann Weihnachtsgedichte und -lieder und studieren ein Weihnachtstheater ein. Denn dann veranstalten wir damit eine Adventfeier für die Senioren vom Verein.

Unsere Ausflüge

Wir bleiben aber nicht nur in der Hammerschmiede, sondern fahren ab und zu an andere interessante Orte. Zum Beispiel in einen Freizeitpark, Tierpark, Erlebnisbad oder besuchen auch mal ein Museum. Manchmal sind wir auch schon nach einer Tanzprobe in die Eisdiele gegangen. Außerdem findet alle paar Jahre mal ein längerer Ausflug in ein Selbstversorgerhaus statt. Dieses Jahr (2022) geht es in den Sommerferien für 4 Tage in das Jugendhaus am Hesselberg. Da dürfen alle mitfahren, welche mindestens in die 3. Klasse gehen.

Zuletzt aktualisiert am 16.01.2022

Mitmachen

Du hast auch Interesse bei unserer Kindergruppe mit dabei zu sein? Du möchtest mit uns tanzen und viel Spaß haben? Dann kannst Du gerne einfach zu einem Treffen von uns kommen. Dort kannst du sofort mittanzen oder auch erstmal nur zuschauen. Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich gerne bei mir. Ach ja, ich bin übrigens der Andi – Jugendleiter der Kindergruppe. Du kannst mir entweder eine E-Mail schreiben (diese findest du bei „Team“) oder mich anrufen: 0911 43333226.

Team

Luzia Heindl

Thomas Stoiber

Johanna Hierstetter

Rebekka Hirsch