Voithenberghammerdas Vereinsheim der Pastritztaler
Suchen
Weihnachtliches Flair rund um die Hammerschmiede

Weihnachtliches Flair rund um die Hammerschmiede

Zusammenfassung:

Der Pastritztaler Christkindlmarkt hatte wieder einiges zu bieten. Neben den klassischen Buden gab es auch handwerklich einiges zu sehen.

Pünktlich wurde am zweiten Adventswochenende der 9. Pastritztaler Christkindlmarkt mit einem kleinen Programm eröffnet. Die Jagdhornbläser ließen adventliche Weisen klingen, Und ein Weihnachtsengel trat auf den Balkon der Hammerschmiede mit zwei kleinen Begleitern hervor und begrüßte die Besucher.

Für diese hatte der Markt wieder einiges zu bieten. Natürlich durften die klassischen Buden mit Waffeln, Glühwein, Bratwürsten und deftigen Brotzeiten nicht fehlen. Aber auch handwerklich gab es einiges zu sehen und kaufen. Im Stodel konnte man Vogelhäuschen oder Holzschmuck kaufen. Oder im warmen Saal fleißigen Frauen beim Klöppeln und Spinnen mit dem Spinnrad zusehen. Und in unserer Schmiede wurde fleißig geschmiedet.

Selbstverständlich kamen die kleinen Gäste auch nicht zu kurz. Die Kinder konnten beim Fadenziehen tolle Preise gewinnen oder weihnachtliche Sachen basteln. Am Sonntagnachmittag schaute sogar der Nikolaus bei uns im Pastritztal vorbei. Zusammen mit den Kinder hörte er sich dann eine Märchengeschichte am Dachboden unseres Vereinsheims an. Und danach hatte er für jedes Kind einen Schokonikolaus dabei.